Mitbrüder- und Aspirantatsgemeinschaft

SDB-Gemeinschaft-Wuerzburg-2020-11-www

In der Würzburger Gemeinschaft leben zur Zeit (Stand: November 2020) fünf Salesianer Don Boscos zusammen mit jungen Menschen, die sich für das Ordensleben interessieren. Diese sogenannten „Aspiranten“ sollen in einer Zeit von einigen Monaten bis zu einem Jahr kennenlernen, was salesianisches Ordensleben bedeutet. Neben der vollen Teilnahme am Gemeinschaftsleben gehört auch ein praktischer Einsatz in einer der verschiedenen Formen praktischer Jugendarbeit, die vom Bildungswerk Caritas Don Bosco geleistet wird.

Immer wieder leben in der Gemeinschaft aber auch junge Menschen mit, die noch auf der Suche sind oder die einen Freiwilligeneinsatz bei uns absolvieren. Nicht selten treffen sich hier im für Deutschland recht zentral gelegenen Würzburg auch Gruppierungen, die mit den Salesianern in Verbindung stehen, z.B. Volontär*innen, die nach der Rückkehr von einem Einsatz im Ausland sich in Deutschland weiter engagieren. - Leider hat seit März 2020 die Corona-Krise hier vieles verhindert; aber manches konnte auch in einen „virtuellen Raum“ verlegt werden.

Wer sich für ein zeitweises oder längeres Mitleben bei uns interessieren, ist herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen:

Kontakt

Interesse am Ordensleben