Eine Niederlassung
der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos

Die Don-Bosco-Kirche am Schottenanger

 

Geschichte der Don-Bosco-Kirche

Veröffentlicht am: 29. Mai 2021
Die Don-Bosco-Kirche am Schottenanger ist die ehemalige Jakobuskirche des Würzburger Schottenklosters, daher auch „Schottenkirche“ genannt. Im Jahr 1146 war die romanische Jakobuskirche vollendet. 1699 erhielt sie einen neuen Westabschluss; etwas später wurde wegen eines Einsturzes der Nordturm neu errichtet. Im Jahr 1803 wurde die Kirche profaniert, im Jahr 1904 neu geweiht. Bei der Bombardierung am 16. März 1945 wurde sie bis auf die Türme und einen Teil der Außenwände zerstört, 10 Jahre...
Mehr

Gottesdienste

Veröffentlicht am: 29. Mai 2021
Die Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos feiert donnerstags (ausgenommen Feiertage) um 17 Uhr in der Don-Bosco-Kirche die Eucharistie (hl. Messe); wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein (bitte FFP2-Schutzmasken mitbringen!). Außerdem werden in der Kirche Schulgottesdienste der Don-Bosco-Berufsschule und Gottesdienste der russisch-orthodoxen Gemeinde gehalten.
Mehr