Eine Niederlassung
der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos

Aktuelles

Krieg in der Ukraine

Veröffentlicht am: 26. Februar 2022
"Wir Salesianer sind in verschiedenen großen Städten: Kiew, Lwiw (Lemberg), Schytomyr, Dnipro. Wir bleiben bei den Menschen bis zum letzten Augenblick. Wir möchten jene sein, die den enttäuschten Menschen Hoffnung geben. Wir schaffen gerade Räume für die Flüchtlinge in unseren salesianischen Strukturen, wir bereiten Schutzräume für den Fall von Bombardierungen vor", so schrieb der für die Ukraine zuständige Provinzial.
Mehr

Einladung zum Don Bosco Fest Wochenende

Veröffentlicht am: 18. Januar 2022
Feier mit uns den Heiligen Don Bosco! Gemeinsam mit euch wollen wir an diesem Wochenende vom 4.-6. Februar in Würzburg Don Bosco mehr kennenlernen, Gemeinschaft leben, Spaß haben, Spiele spielen und einiges mehr. Den Abschluss des Wochenendes macht das Don Bosco Fest mit einem Gottesdienst in unserer Kirche am Schottenanger. Eingeladen sind junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Das Wochenende findet unter einer 2G-Regelung statt.
Mehr

Der Weg in den Orden

Veröffentlicht am: 15. Dezember 2021
Für alle, die mal hinter die Kulissen unserer Gemeinschaft in Würzburg schauen möchten. Die zwei jungen YouTuber Phil und Lenni haben genau das getan und uns im Mai 2021 besucht. Hier kommt ihr Ergebnis!
Mehr

Don-Bosco-Fest 2022

Veröffentlicht am: 23. Oktober 2021
Das nächste Don-Bosco-Fest feiern wir am 6. Februar um 10:30 Uhr in der Don-Bosco-Kirche am Schottenanger. Die ehemaligen Schüler und Teilnehmer von Maßnahmen des Berufsbildungswerkes, unsere Freunde und Förderer und nicht zuletzt die Mitglieder der Pfarreien St. Burkard, S. Elisabeth und Heiligkreuz sowie alle Interessierten laden wir herzlich dazu ein! (Bitte Nachweise für 2G [vollständig geimpft / genesen] mitbringen!)
Mehr

Unterstützung in der Jugendpastoral der SDB

Veröffentlicht am: 04. September 2021
Seit Kurzem gibt es eine personelle Erweiterung in der Provinzjugendpastoral. Hier eine kurze Vorstellung: Ich bin Daniela Schoubye (25) und habe gerade mein Studium der Sozialen Arbeit in Benediktbeuern beendet.
Mehr

Vier neue Praktikanten im Bildungswerk

Veröffentlicht am: 04. Oktober 2021
iel Wandtke, Anna Kathmann, Kaya Saracoglu und Pauline Schumacher beginnen diese Woche ihr Praktikum hier in unserem Bildungswerk und werden sich in dieser Zeit verschiedenen Bereiche anschauen und mitarbeiten. Sie sind Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Don Bosco Volunteers Akademie, welche letztes Jahr ins Leben gerufen wurde, nachdem durch die internationale Covid-Lage ein Auslandsfreiwilligendienst nicht möglich war.
Mehr

Ostern bei den Salesianern Don Boscos in Würzburg

Veröffentlicht am: 01. April 2021
Herzliche Einladung zu unseren Osterangeboten - Online aber auch in Präsenz! Feierliche Oster-Vesper am Ostersonntag (Präsenz); Online-Good-Night-Prayers am Palmsonntag/Karfreitag und Ostermontag; täglicher Podast mit Ostergeschichten von jungen Menschen.
Mehr

Grund zur Freude

Veröffentlicht am: 04. März 2021
Grund zur Freude! Gestern, am Donnerstag den 04.03.2021, konnten wir als Ordensgemeinschaft zwei junge Männer nach mehreren Monaten Aspirantat ins Vornoviziat aufnehmen. Online wurde anschließend etwas gefeiert. Es ist ein Geschenk, dass sich somit 3 junge Männer auf das Noviziat 2021/2022 vorbereiten. Begleiten wir sie im Gebet auf dem Weg, ihr Leben ganz für Gott und das Wohl der benachteiligten jungen Menschen zu leben.
Mehr

Meine Berufung im Zoom

Veröffentlicht am: 03. Januar 2021
Falls Du Dich intensiver mit Deiner Berufung im Leben beschäftigen möchtest, bieten wir ab 2021 ein niederschwelliges Online-Angebot an: "Meine BERUFUNG im ZOOM" - Online-Kleingruppe zu Fragen von Glaube und Berufung. Jeden zweiten Sonntag im Monat 17:00-18:00 Uhr.
Mehr

Gottesdienste und Angebote zu Weihnachten

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2020
Frohe Weihnachten! Unsere Mitbrüder sind in den Pfarreiengemeinschaft Zellerau, in St. Burkhard und in der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian - Würzburg West tätig. Darüberhinaus finden verschiedene Weihnachtsangebot für die jungen Menschen und Mitarbeiter*innen des Caritas-Don Bosco Bildungszentrums statt.  Gerne laden wir sie zu unseren Onlineangeboten ein.
Mehr